Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 8. November 2020

Würdevolles Miteinander

Ein Gedanke

Skulptur in der Kirche
Foto © Jörg Niederer
"MethodistInnen schützen die Würde der Menschen und übernehmen Verantwortung. Prävention ist ein wichtiges Anliegen, um Fälle von Missbrauch zu verhindern."

Ein Bibelvers - 2. Samuel 13,11

"Und sie (Tamar) reichte ihm zu essen, er (Amnon) aber ergriff sie und sagte zu ihr: Komm, schlaf mit mir, meine Schwester!"

Eine Anregung

Die Evangelisch-methodistische Kirche hat sich einen Verhaltenskodex gegeben. Darin wird festgelegt, welche Grundwerte im Zwischenmenschlichen massgeblich sind. Dieser Kodex ist überschrieben mit der Aussage: "Wir schützen die Würde des Menschen und übernehmen Verantwortung".

Mit acht weiteren Sätzen wird dies konkretisiert:

"Ich begegne meinen Mitmenschen offen und achte sie so, wie sie sind.
Ich setze mich dafür ein, dass sie dazugehören und sicher sind.
Ich will vertrauenswürdig sein.
Ich verwalte mir anvertraute Güter transparent.
Ich achte auf einen sorgfältigen Umgang in geistlichen Belangen.
Ich unterstütze meine Mitmenschen in ihrer eigenverantwortlichen Entwicklung.
Ich achte auf die körperliche und seelische Unversehrtheit.
Ich gehe verantwortungsvoll mit den von mir und meinen Mitmenschen bestimmten und angemessenen Grenzen um."

Auf der Webseite https://emk-schweiz.ch/action/praevention/ finden sich zusätzlich die folgenden vier Dokumente: Leitlinie "Mobbing"; Leitlinie "Sexueller Missbrauch"; Leitlinie "Geistlicher Missbrauch" und Leitlinie "Materieller Missbrauch". Bei Fragen zur Umsetzung des Verhaltenskodex kann man die Unterstützung von Fachleuten anfordern.


Zuletzt noch dies: Was ist gemeint, wenn Paulus in Römer 12,2 schreibt: "Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an"? Und wie sieht ein solches Leben aus. Warum macht es Sinn, unangepasst zu leben? Heute um 10.30 Uhr gehe ich diesen Fragen in einer live übertragenen Predigt nach: https://youtu.be/bpmpYneosA8

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen