Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. November 2020

Mit Erzählfiguren Hoffnung verbreiten

Ein Gedanke

Hausinschrift bei Frauenfeld
Foto © Jörg Niederer
"Es dürfte keine Steuern geben, kein Zahnweh, keine Schützengräben, dann wäre auf dieser Welt das Leben vielleicht noch schöner als wie eben!" Heinz Erhardt

Ein Bibelvers - 2. Korinther 13,13

"Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen."

Eine Anregung

Anne Oberkampf ist methodistische Pastorin in Böblingen, Deutschland. Ihre Leidenschaft gilt ganz offensichtlich biblischen Erzählfiguren. Entweder man mag diese einfachen Puppen, oder man mag sie nicht. Sicher ist: Mit solchen Figuren lassen sich biblische Geschichten hervorragend illustrieren.

Davon kann man sich selbst ein Bild machen. Denn zur Ermutigung gerade auch in der Zeit der Pandemie dreht Anne Oberkampf immer wieder kurze Filmchen, die man sich auf Youtube ansehen kann. Sie schreckt dabei auch nicht vor Themen wie der Dreieinigkeit Gottes zurück, und schafft es, Einleuchtendes drüber zu zeigen und zu sagen.

Viele der Filmchen dauern gerade einmal 4 Minuten, und eignen sich so wunderbar für einen kurzen besinnlichen Moment im Getriebe des Alltags: https://www.youtube.com/channel/UCreMRaCXy82ShuMuavRm2rw/videos

Mir gefällts, auch wenn ich sonst nicht so sehr auf Puppen stehe. Beim Sehen öffnet sich mir der Blick für eine hoffnungsvolle Seite der Welt. Ganz im Sinn des Spruchs an einem Haus bei Frauenfeld: "Die Welt, ob es auch nicht so schein, ist besser als der Böse meint."

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen