Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 13. November 2020

Der jüngste Museumsführer der Schweiz kommt aus Frauenfeld

Ein Gedanke

Bär im alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Foto © Jörg Niederer
"Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur." Epikur von Samos

Ein Bibelvers - Matthäus 18,1-3

Jesus: "Wer ist nun der Grösste im Himmelreich? Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sprach: Amen, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich hineinkommen."

Eine Anregung

Heute gibt es wieder einmal einen Beitrag für Familien und Kinder. Es geht um den sechsjährigen Theo Salis aus Frauenfeld. Der Junge ist im Verlauf dieses Jahres zum Kinderpodcaster geworden. Sein Spezialgebiet sind Tiere. Befragt von seinem Vater Gianfranco erklärt er voller Begeisterung die Besonderheiten von Bär, Storch, Känguru, Neuntöter, Schaf, usw. Seine Beiträge richten sich vor allem an Kinder, aber auch Erwachsene kann der redselige Junge begeistern.

Auf der Webseite https://www.kinderpodcast.ch gibt es zum Tonbeitrag immer auch noch ein Arbeitsblatt über das jeweilige Tier, mit dem Kinder das Gehörte kreativ vertiefen können.

Und bald schon wird Theo zum jüngsten Museumsführer der Schweiz. In 10 weiteren Podcasts wir er über Tiere erzählen, die im Thurgauer Naturmuseum lebensecht ausgestellt sind. Warum das geschieht, erklärt der Museumsdirektor Dr. Hannes Geisser gleich selbst in einem Video: https://youtu.be/jtejgzpDl_s

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen