Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 28. November 2020

Glaubst du an Wunder?

Ein Gedanke

Votivbilder in der Wallfahrtskapelle Maria zum Rietli in Beckenried
Foto © Jörg Niederer
"Umkehr kann Wunder wirken." Quelle unbekannt

Ein Bibelvers - Jeremia 17,14

"Heile mich, Herr, damit ich geheilt werde, hilf mir, damit mir geholfen wird, denn du bist mein Ruhm."

Eine Anregung

"Eine Frage treibt mich die letzten Wochen um. Sie begegnet mir an allen möglichen Orten. Auf den ersten Blick scheint sie so einfach und klar zu sein. Man muss scheinbar nicht über sie nachdenken. Aber bei genauer Betrachtung merke ich, dass mich die Frage quält. Ich kann sie nämlich nicht einfach mit JA beantworten. Aber genauso wenig mit NEIN. Sie verwirrt mich, weil sie plötzlich so nahe ist, so unmittelbar, so grausam.
Die Frage lautet: 'Glaubst du an Wunder?'"

So beginnt der neuste Blog von Pfarrer Christian Hagen. Warum ihm die Frage nach Wunder so nahe und grausam ist, hängt mit seiner schweren Krebserkrankung zusammen. Der existenzielle Bezug macht diesen Beitrag so berührend, dass ich ihn uneingeschränkt empfehlen möchte. Mich beeindruckt, wir Christian Hagen nach Antwort sucht. Während er vom "Spagat zwischen Glaube und Zweifel" schriebt, richtet er zugleich seine Bitte an Gott: "Dass Er mir hilft, an Ihm im Glauben festzuhalten, komme, was wolle." 

Hier geht es zum Blog von Christian Hagen: https://daskoenigreichgottes.com/2020/11/25/von-wundern-und-zweifeln/ 

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen