Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 19. November 2020

Nudging - Manipulation zur Freiwilligkeit

Ein Gedanke

Von Menel Rachdi auf den rechten Weg geschubst
Foto © Jörg Niederer
"Die vieldiskutierte Frage ist nun: Ist das eigentlich ok, wenn man derart Einfluss auf das Leben von Menschen nimmt?" Philipp Nagels über das Nudging in einem Artikel vom 12.12.2017 in der "Welt"

Ein Bibelvers - Jona 4,7+8

"Als aber am nächsten Tag der Morgen dämmerte, liess Gott einen Wurm kommen, und dieser stach den Rizinus, und er verdorrte. Und als die Sonne aufgegangen war, liess Gott einen sengenden Ostwind kommen, und die Sonne stach Jona auf den Kopf, und er brach zusammen. Da wünschte er zu sterben und sprach: Besser als mein Leben wäre mein Tod."

Eine Anregung

Ein realistisches Menschenbild stehe hinter dem "Nudging"

Menschen würden nicht immer so handeln, dass es ihnen und der Gesellschaft gut tut. Damit kommt man dem biblischen Menschenbild nahe, bei dem der Mensch als fehlerbehaftet und vom Ideal abgefallen verstanden wird. Der Mensch als Sünder. 

Statt mit Verboten und Geboten gegen Fehlverhalten vorzugehen, wird beim Nudging der Mensch durch kleine psychologische Schubser in eine bestimmte Richtung gelenkt. Beispiele: Wenn Gemüse und Obst besonders schön und auf Augenhöhe platziert wird, um den Konsum anzuregen. Wenn die Budgetartikel dagegen nahe dem Fussboden zuunterst in den Regalen zu finden sind. Wenn durch hohe Bepflanzung im Verkehrskreisel der Blick auf die Strasse gelenkt wird. Auch die berühmte Fliegengrafik im Pissoir ist Nudging, durch die die Trefferquote beim Urinieren erhöht wird.

Wichtig beim Nudging ist übrigens, dass die gelenkte Person sich leicht der Lenkung entziehen kann. Budgetprodukte können weiterhin aus dem Regal genommen werden, An der Banane auf Augenhöhe kann man auch ohne Kauf vorüber gehen.

Was aber, wenn ich von einem Schubser zum andern gelenkt werde, wie eine Flipperkugel von einem Bumper zum nächsten? Vielleicht handle ich dann zwar gut und richtig, aber nicht so, wie ich eigentlich möchte. Ob das besser ist?  

Und dann frage ich mich: Lenkt uns Gott auch mittels Schubser, bzw. manipuliert er uns so, dass wir das Gute aus freien Stücken tun?

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen