Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 14. November 2020

Das Leben im Schuhkarton

Ein Gedanke

Unnütze Erinnerungen
Foto © Jörg Niederer
"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich." Konfuzius

Ein Bibelvers - 2. Mose 12,11

Mose zu den Israeliten vor der Flucht aus Ägypten: "Und so sollt ihr es (das Passalamm) essen: die Hüften gegürtet, die Schuhe an den Füssen und den Stab in der Hand; und ihr sollt es in Eile essen, ein Passa ist es für den Herrn."

Eine Anregung

Die folgende Geschichte fand ich im Newsletter der Evangelisch-methodistischen Kirche Klingenberg:

"Ein Überlebender der Shoa aus Ungarn, John Jochanan Hirsch, erzählt. Er war sieben Jahre alt, als seine  Familie realisierte, dass sie bald ihr Zuhause verlassen müsste, plötzlich und schnell. Jochanan wurde gesagt, er solle packen. So viel, wie in einen Schuhkarton passt. Nachmittage, Abende verbrachte er ab jetzt damit, zu packen. Alle seine Schätze. Seine Bücher. Er leerte seine Taschen. Schubladen. Jochanan hatte schliesslich gepackt.
Genauer gesagt, hatte er zwei Schuhkartons vollgepackt. In dem einen waren lauter nützliche Dinge. Taschentuch, Unterhose, Taschenmesser, Kerze, Streichhölzer. In dem anderen waren 'unnütze' Dinge: der Gebetsschal seines Opas, ein Gedichtband, ein paar Zeichnungen, Postkarten, Fotos, ein paar Steine; lauter Dinge mit Geschichte, Erinnerungen.
Und dann kam der Tag. Er kam aus der Schule. In seiner Strasse brannten schon einige Häuser. 'Beeil dich! Renn!', rief der Vater. Und der rannte in sein Zimmer und griff nach seinem Schuhkarton. Griff nach dem mit den nützlichen Dingen. Und wusste, dass er gerade seine Kindheit zurückliess. Und die Tränen liefen.
Als er endlich abends alleine für sich war, in einer Ecke, machte er den Karton auf. Zu seiner Überraschung war es doch der mit den unnützen Dingen. Und er freute sich wie noch nie vorher in seinem Leben."

Was würde in deinen Schuhkarton kommen, wenn du sonst alles andere zurücklassen müsstest?


Heute um 16.15 Uhr findet der Ordinationsgottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche Schweiz-Frankreich-Nordafrika statt. Hier können Interessierte dabei sein: Deutsch: https://youtu.be/gjI7drWoTbE und Französisch: https://youtu.be/hlFNKLtTH9E

Und am Sonntag gibt es um 10.30 Uhr einen Gottesdienst zum Gleichnis vom grossen Gastmahl (Lukas 14,16-24). Willy Fries hat dazu ein eindrückliches Bild gemalt, das zum Weiterdenken anregt. Einmal mehr stellt sich die Frage, wie das mit Reichtum und Armut ist. https://youtu.be/YFLAd-4ihRg 

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen