Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 29. November 2020

Unter und über dem Nebelmeer

Ein Gedanke

Foto © Jörg Niederer
"Nur die Tiefe nebelt, nicht der Berg." Jean Paul

Ein Bibelvers - 1. Mose 1,2+3

"Und die Erde war wüst und öde, und Finsternis lag auf der Urflut, und der Geist Gottes bewegte sich über dem Wasser. Da sprach Gott: Es werde Licht! Und es wurde Licht."

Eine Anregung

Sie waren schon etwas frustrierend, die letzten sechs Tage. Während ich in der Mittellandsuppe manchmal die Hand nicht vor den Augen sehen konnte, posteten andere in Facebook Bilder von ihren Wanderungen über dem Nebelmeer. So sind meine Frau und ich gestern Samstag auch hinaufgezogen, haben zweimal eine Stunde Bahnfahrt riskiert; uns über die Corona-Empfehlung, möglichst zu Hause zu bleiben, hinweggesetzt; und unsern Platz an der Sonne mit einem Aufstieg 600 Metern hinauf auf den Köbelisberg erkämpft. Es war toll, es war bewegend - leider das Nebelmeer auch, und statt dass es sich gesenkt hätte, ist es angestiegen. Aber der blaue Himmel, der Alpstein mit dem Säntis, die Churfirsten, der Speer, die imposanten Föhren, und die wundersame und explosionsartige Vermehrung der Wanderschar beim Durchschreiten der Nebelgrenze bleiben unvergesslich. Ich könnte noch lange schwärmen, aber ich will all die, welche vom Nebel bedeckt bleiben, nicht frustrieren. Und so gibt es eben auch kein Sonnenbild, sondern eines vom Nebel. Damit wünsche ich allen einen gesegneten 1. Advent.

Die Livestream-Predigt aus der EMK St. Gallen fällt an diesem Sonntag aus. Aber es gibt Alternativen!

1. Ruedi Stähli schreibt über seine Predigt: "Kuckuck und Puffer Fish bringen mich zum Staunen. Ein Kuchen hilft, das Verhältnis zwischen Glaube und Wissenschaft zu verstehen. Und durch vernünftiges Denken und mit unerwarteter 'Schützenhilfe' eines atheistischen Kosmologen glaube ich, dass die Welt entstanden ist, weil…" Zu sehen und zu hören heute um 10.00 Uhr auf https://emk-windisch.ch/LIVE/

2. Auch sehr empfehlenswert ist der Gottesdienst der EMK um 10.00 Uhr auf https://www.musig24.tv/. Thema: "Vom Warten"

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen