Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 12. November 2020

5000 Treppenstufen für eine gute Sache

Ein Gedanke

Wendeltreppe auf den Aussichtsturm in Wil
Foto © Jörg Niederer
"Es gibt keinen verlässlicheren Gradmesser für das Altern als die Stufen einer Treppe. Außer man benutzt eine Rolltreppe." Ephraim Kishon

Ein Bibelvers - 1. Mose 28,12

"Da hatte er (Jakob) einen Traum: Sieh, da stand eine Treppe auf der Erde, und ihre Spitze reichte bis an den Himmel. Und sieh, Boten Gottes stiegen auf ihr hinan und herab."

Eine Anregung

Was macht einer, wenn er nicht still sitzen kann und gerade kein 1000er-Stägeli (wie am Born bei Aarburg) zur Verfügung hat? Urs Schweizer, seines Zeichens Assistent des Evangelisch-methodistischen Bischofs Patrick Streiff, hat am vergangenen Wochenende einfach eine kürzere Variante von Treppe mehrfach bestiegen. In einem Beitrag in Facebook schrieb er: 

"Ich habe mir also die Laufschuhe geschnürt, bin von meinem Wohnort nach Schaffhausen gerannt (gut 6km), habe den Rhein überquert, um dann eine Stunde lang eine Treppe hoch- und hinunterzurennen. Am Schluss waren es 1 Stunde, 5 Minuten und 5 Sekunden. 16x die Treppe mit ihren 300 Stufen hoch und wieder hinunter. Dazu noch 200 Extra-Stufen. Ergibt genau 5000 Stufen. Ich habe das aus Freude gemacht. Wenn aber jemand von euch aus diesem Anlass pro 1000 Stufen 1/2/5/10 CHF/EUR/USD spenden möchte (PC 85-415694-9, Hilfe im Sprengel, United Methodist Church, 8004 Zürich), dann darf er/sie dies gerne tun. Das Geld wird dann in Tirana (Albania) für ein Frühförderungsprojekt für Kinder mit einer Behinderung eingesetzt werden. Diese Kinder und ihre Familien erhalten wertvolle Hilfe für die Gegenwart und Hoffnung für die Zukunft."

Eine gute Idee, und so mache ich für dieses Sponsoring gerne auch noch einmal Werbung.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen