Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 6. September 2020

Vom eigentlichen Wesen Gottes

Ein Gedanke
Auf dem Vorplatz zur Wallfahrtskirche Mariastein
Foto © Jörg Niederer
Wenn ich in einem Wettkampf der Erste und der Letzte bin, dann kann das nur eines bedeuten. Ich hatte keine Konkurrenz. Ich war der einzige Läufer.

Ein Bibelvers - Jesaja 44,6
"So spricht der Herr, der König Israels und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und es gibt keinen Gott ausser mir."

Eine Anregung
Rabbi Lewi erinnerte daran, dass der erste Buchstabe des hebräischen Alphabets "Aleph" der mittlere "Mem" und der letzte "Taw" zusammen das hebräische Wort "Amat" (Treue) ergeben. Wenn Gott, der Schöpfer aller Sprachen aber seine Buchstaben so überraschend offensichtlich ordnet, dann doch, um damit etwas von sich zu sagen. Rabbi Lewi war sich sicher: Gottes eigentliches Wesen ist die Treue. 

Heute Sonntag wird die Predigt aus der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen per Youtube ab 10.30 Uhr übertragen. Hier geht es zum Livestream: https://youtu.be/OnM_0ME6aeU
In den Gedanken über Offenbarung 1,8 geht es um die Frage, wie Gott den Raum und die Zeit eines Lebens bestimmt. Geschieht dies von A bis Z, oder eben mit dem griechischen Alphabet gesprochen, von Alpha bis Omega?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen