Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 7. September 2020

Lust an Büchern, Last der Bücher

Ein Gedanke
Bücher-Take-away bei Wattenwil
Foto © Jörg Niederer
"Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür." Gabriel Laub (1928-1998)

Ein Bibelvers - Lukas 10,26
"Jesus aber sprach zum Schriftgelehrten: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du?"

Eine Anregung
Diesem Bücher-Take-away begegnete ich auf dem Jakobsweg zwischen Wattenwil und Burgistein. Es gibt sie zwischenzeitlich in grosser Zahl, selbst in sehr ländlichen Regionen: Öffentliche Bücherschränke, teils in alten Telefonkabinen, teils in extra gefertigten wasserdichten Bücherregalen, manchmal auch einfach in einer Mehrzweckkiste oder wie hier in einem alten Esstablett-Wägelchen.
Bücher raus- und mitnehmen ist kein Problem. Weniger Freude bereitet es, wenn in solchen Schränken Bücher entsorgt werden.
Ohne Bücher würde mir Wesentliches in meinem Leben fehlen. Und doch habe ich bisher noch nie ein Buch aus einem solchen Bücher-Take-away mitgenommen.
Wie geht es dir mit diesen öffentlichen Bücherschränken? Schaust du rein? Nimmst du Bücher mit, oder legst du Bücher rein? An welcher Art Bücher bist du interessiert?
Wohl noch nicht gratis im Bücher-Take-away zu findet ist das neuste Buch von Usama Al Shahmani: "Im Fallen lernt die Feder fliegen". Dieses Buch würde ich bestimmt nicht stehen lassen, und auch dann mitnehmen, wenn ich sonst schon viel zu tragen hätte. Jetzt sind wieder Autorenlesungen mit Usama Al Shahmani ausgeschrieben, etwa am 30. September in Frauenfeld: https://www.limmatverlag.ch/programm/titel/884-im-fallen-lernt-die-feder-fliegen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen