Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 16. September 2020

Die Leidenschaft der Verstorbenen

Ein Gedanke

Friedhof von Rüeggisberg
Foto © Jörg Niederer
"Von meinem Erdenleben / Soll nichts mehr bleiben als ein Jubelton, / Der im Sonnengold verschwimmt / Und dessen Widerhall / Die Herzen der Erdenpilger / Zu Dank und Andacht stimmt!" Rudolf von Tavel (1866-1934)

Ein Bibelvers - Johannes 5,28+29

Jesus: "Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts."

Eine Anregung

Auf dem Leuenberg bei Rüeggisberg befindet sich eine kleine Gedenkstätte für den Berner Mundartautor und Journalisten Otto Friedrich Rudolf von Tavel. Unten im Dorf auf dem Friedhof stehen sauber geordnet die Grabstelen der "gewöhnlichen" Menschen. Im Bestattungs- und Friedhofreglement der Gemeinde Rüeggisberg lese ich: "Die Gräber sind obligatorisch mit einem stehenden Grabmal oder einer liegenden Grabplatte zu versehen... Grabmäler haben den Anforderungen des Grabmalhandwerks zu entsprechen und dürfen die Harmonie der Umgebung und die Würde des Friedhofs nicht stören." 

Der Mensch vergeht, die Reglemente bleiben ewig. 

Auf dem Friedhof in Rüeggisberg fallen mir etliche Grabsteine auf, die vom Hobby oder Beruf der Verstorbenen erzählen. Unschwer erkennen lässt sich der einstige Golfer, der Zugführer, die Gärtnerin, der Springreiter, der Motorradfahrer oder der Bauer.

Auf meinen Grabstein käme vielleicht ein Wanderschuh oder ein "Pfaffenhütchen" (Schweizer Gebäck mit anklang an meinen Beruf, den ich meist "hutfrei" ausübe). Andere würden sich vermutlich einen Gedenkstein in Form eines Computers aufrichten lassen, falls dies nicht "die Harmonie der Umgebung und Würde des Friedhofs" stört.

Mir gefallen diese Steinmetzarbeiten, die das Leben der Verstorbenen über Namen und Jahrzahl hinaus zusätzlich charakterisieren.


Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen