Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 2. September 2020

Der Bulle vom Bergmattenhof

Ein Gedanke
Stier auf der Weide beim Bergmattenhof
Foto © Jörg Niederer
Überlebensgebot: Du musst den Stier nicht bei den Hörnern packen.

Ein Bibelvers - Psalm 71,8+9
"Gott, mein Mund sei voll deines Lobes, deines Ruhms den ganzen Tag. Verwirf mich nicht in der Zeit des Alters, wenn meine Kraft schwindet, verlass mich nicht."

Eine Anregung
In der Bibel steht der Stier sinnbildlich für geduldig und beständig ausgeübte Kraft. Wie geduldig dieser Stier beim Bergmattenhof am Hügelzug Blauen ist, wollte ich nicht ausprobieren. Die Juraweide ist riesig, aber der Muni hatte sich mit seiner Herde direkt auf dem Wanderweg ViaSurprise gemütlich niedergelassen. Zum Glück bin ich nicht weitergegangen. Das wäre ein böse Überraschung geworden. Gegen den Kerl hätte ich keine Chance gehabt. Auf einem weiten Umweg verliess ich die Weide über ein Torgatter.
Als ich dann in sicherer Distanz wieder in die Nähe der Herde kam, liess mich der Bulle nicht aus den Augen, bewachte seine Kühe und Kälber in vorbildlicher Weise. Mich fasziniert diese geballte Ladung Kraft. Und ich bewundere den Umgang der Bauern mit diesen Tieren.
Doch was ist, wenn die Kraft schwindet, wenn die Muskeln erschlaffen, wenn ich nicht mehr mithalten kann mit den neuen Starken? Dann muss ich mich wohl oder übel auf diese Erstarkten verlassen - und auf Gott, dessen Lob ich weiter singen will.
Nebenbei: Als ich die Weide verliess, bin ich beinahe vom Regen in die Traufe geraten. Denn ohne es zu wissen landete ich im Gehege der Kamele. Beim Stall sind wir uns begegne, wobei die Kamele noch ein bisschen mehr über den unerwarteten Gast erschraken als ich über sie.

Am Donnerstag, 3. September 2020, 18.00 - 20.00 Uhr findet eine ökumenische Auftaktveranstaltung zur Schöpfungszeit im Botanischen Garten St. Gallen an der Stephanshornstrasse 4 statt. Hier geht es zum Flyer https://emk-st-gallen.ch/wp-content/uploads/sites/9/2020/07/GFS-Sch%C3%B6pfungsauftakt_Flyer_A5.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen