Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. September 2020

Floskeln hüben (Büro) und drüben (Kirche)

Ein Gedanke
Büro und Fertigungshalle Sky Frame Frauenfeld
Foto © Jörg Niederer
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum (1865-1910)

Ein Bibelvers - Matthäus 16,2+3
Jesus: "Am Abend sagt ihr: Das Wetter wird schön, denn der Himmel ist rot. Und am Morgen: Heute wird es regnen, denn der Himmel ist rot und trüb. Das Aussehen des Himmels wisst ihr zu deuten, die Zeichen der Zeit aber versteht ihr nicht."

Eine Anregung
Auf Twitter sammelte ein Urs Brönimann lustige Bürofloskeln. Da kam einiges zusammen. Ein paar Beispiele:

- Überleg es dir in aller Ruhe, aber ich wäre froh um eine möglichst schnelle Antwort.
- Sende mir einen Termin.
- Betrachte es als Herausforderung.
- Lass dir Zeit, es hat keine Priorität. Aber ich brauche es heute Nachmittag.
- Meine Tür ist immer offen.
- Ich versuche mich kurz zu fassen. (Danach folgt immer die längste Rede aller Zeiten.)
- Am Telefon. Was raussuchen und dann fragen: „Sind Sie noch da?“
- Ich habe einen Spezialauftrag für dich.
- Ich werde mich zeitnah darum kümmern. 
- Ich bin nicht zuständig.
- Wer schreibt das Protokoll? (Langes Schweigen.)
- Ich muss mal aufräumen.

Und wie ist es mit Floskeln in der Kirche? Eine, die mich immer verzweifeln lässt, ist diese: "Du musst halt nur recht glauben!" Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Anglizismen in der Kirchenkultur: "Bei uns in der Church"; "Lasst uns worshipen!"
Bei der Aussage: "Das wird schon gut" denken ich immer: Wenn das nur gut kommt! Und wenn eine predigende Person sagt: "Ich komme zum Schluss!" dann ist oft noch Zeit für einen Kirchenbankschlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen