Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. September 2020

Hinhören, hinschauen, hindenken

Ein Gedanke
Blick über das Laufental bei Aesch
Foto © Jörg Niederer
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, dort treffen wir uns." Dschalal ad-Din Muhammad Rumi, Persischer Mystiker und Dichter (1207-1273)

Ein Bibelvers - Daniel 6,11
"Das obere Stockwerk hatte Fenster in Richtung Jerusalem, die offen standen. Hier kniete Daniel nieder, betete zu seinem Gott und dankte ihm, wie er es auch sonst dreimal am Tag tat."

Eine Anregung
Während ich auf dem Blauengipfel still auf dem dortigen Bänklein bei den Feuerstellen sitze und über das Laufental schaue, höre ich ein leises Knacken direkt vor mir bei der Feuerstelle. Einmal ist es näher, dann wieder weiter weg. Ich brauche mehrere Minuten, bis ich zu den Geräuschen auch Bewegungen erkenne. Da und dort hebt sich das Erdreich leicht an, die Gräser darüber vibrieren. An einer Stelle verschwindet ein Grashalm im Boden, als hätte dieser in verschluckt.
Nun sehe ich auch die Mauslöcher, die sorgfältig präparierten Mäusepfade, aber die Ursache der Scharrgeräusche, die Mäuse selbst, sehe ich nicht.
Verräterische Geräusche und Spuren. Ich will heute nach Geräuschen und Spuren von Gottes Gegenwart in meinem Leben suchen. Auch dazu muss ich mitunter still werden und aufmerksam hinhören und hinschauen und hindenken. Zu Gott hindenken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen