Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 10. Februar 2021

Wo ist denn da Kirche drin?

Ein Gedanke

Bischof Patrick Streiff im Gespräch mit Barry Sloan, anlässlich einer Fresh Expressions-Tagung 2011 in Braunfels
Foto © Jörg Niederer
"Gott hat das Experimentieren in die Struktur der Schöpfung eingebaut. Die Zivilisation ist die Geschichte von Experimenten, die funktioniert haben. Wenn das Experimentieren ein wesentlicher Teil des Menschseins ist, sollte es dann nicht auch Teil der Kirche sein? Viele fresh expressions (frische kirchliche Ausdrucksformen) beginnen als Experimente, und wir beten dafür, dass sie auch weiterhin mit dem Geist der Kreativität erfüllt bleiben." Graham Cray auf https://freshexpressions.org.uk/2020/04/09/creative-experimentation/

Ein Bibelvers - Joh 1,14 (The Message)

"Das Wort wurde Fleisch und Blut und zog in die Nachbarschaft."

Eine Anregung

Es ist ein überraschendes Gespräch. Die junge Frau grenzt sich gleich ab. Sie und ihr Partner seinen keine Christen, und ja, es sei schon recht, dass die Leute hier Christen seien, aber das sei auch der Grund, warum sie nicht hierher kommen wollte. Christen würden immer nach dem Glauben an Gott fragen. Das wolle sie nicht und diese Gespräche seien nicht schön. Dies sagt sie an einem Sonntagsanlass im "Inspire Chemnitz", und lässt sich dabei filmen. Dann fährt sie fort: "Und doch bin ich hier und ich liebe es dabei zu sein am Sonntagsbrunch." Ihr Partner ergänzt: "Es ist offen, cool, entspannt. Es ist grossartig".

Seit sechs Jahren gibt es "Inspire Chemnitz". Lokalisiert in einer früheren Haupteinkaufsstrasse, wird an diesem Ort Kirche ganz anders gelebt. Da kann man Abendmahl feiern an der Bar, einfach so, gemeinsam mit dem Pfarrer, wenn man dazu Lust hat. Da gibt es Whisky-Degustationen, musikalische Montagsevents und viele weitere Begegnungsmöglichkeiten. 

2014 gründete der methodistische Pfarrer Barry Sloan diese Stadtteilarbeit. Sie zeigt exemplarisch auf, wie Kirche heute auch sein kann. Irritation ist vorprogrammiert. Gottesdienste sucht man vergeblich. Eine geistliche Prägung ist nicht erkennbar. Das wesentlich Christliche geschieht in den vielen alltäglichen Begegnungen.

Aktuell sind die meisten Anlässe von Inspire Chemnitz wegen Corona ausgesetzt. In dieser Situation sind neue Modelle gefragt und sie werden gelebt, so dass Berührendes möglich bleibt.

Ein englischsprachiger, preisgekrönter Kurzfilm portraitiert die Menschen im Inspire Chemnitz. Hier kann der Film mit deutschen Untertiteln angeschaut werden: https://emk-schweiz.ch/2020/11/06/kurzfilm-ueber-methodistisches-projekt-mit-preis-ausgezeichnet/

Nebenbei: Barry Sloan ist in St. Gallen kein Unbekannter. Der deutschsprachige Ire nächtigte in der Methodistenkirche St. Gallen auf seinem Roadtrip entlang der Reiseroute des Heiligen Columbans. Da und dort steht sein Buch "Pilgern auf Irisch" in den Bücherregalen oder liegt noch immer auf den Nachttischen.


Voranzeige: Am Freitag wird die 3. Unterbrechung von Ernst Hug gesendet. Hier erfährst du schon jetzt, worum es dabei geht: https://youtu.be/oJhgYBhtD6U

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen