Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 21. Februar 2021

Die Begegnung in der Einsamkeit

Ein Gedanke

Wüste in Arizona
Foto © Jörg Niederer
"Gott ist nie in Eile, aber er ist immer zur richtigen Zeit da." Äthiopisches Sprichwort

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 8,26

"Philippus dagegen erhielt vom Engel des Herrn den Auftrag: 'Steh auf! Geh nach Süden zu der Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt und menschenleer ist.'"

Eine Anregung

Die Wüste ist nicht der Ort, um viele Menschen zu treffen. Manche Menschen möchten unbedingt zu einer Gruppe gehören, obwohl sie dort verachtet werden. Um Hilfe zu bitten ist für eine sozial höher gestellten Person schwierig. Und doch findet der neutestamentliche Philippus in der Wüste einen Mann. Der Afrikaner möchte am liebsten Jude sein, obwohl er als Kastrierter bei den Gläubigen als unrein gilt. Er gehört zu den Hochgebildeten am Königshof, und doch ist er sich nicht zu schade, einen Passanten um Hilfe beim Lesen einer biblischen Schriftrolle zu bitten.

Heute Sonntag erfährt man in der Predigt von Pfarrer Jörg Niederer in St. Gallen mehr über diese Begegnung der seltsamen Art. Ab 10.30 Uhr wird per Livestream unter https://youtu.be/tc9yTyc3ocE darüber nachgedacht...
- wie Gott führt, 
- warum es sich lohnt, mit fremden Menschen zusammenzukommen
- was ein gemeinsames Lesen in der Bibel bewirken kann.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen