Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 11. Februar 2021

Omega-Hochstimmung

Ein Gedanke

Schönes Winterwetter in Frauenfeld
Foto © Jörg Niederer
"Ein Lächeln wirkt auf Schwierigkeiten wie die Sonne auf Wolken - es löst sie auf." Sri Aurobindo (1872-1950), indisch-englischer Philosoph 

Ein Bibelvers - Richter 5,31b

"...die Gott lieben, werden sein wie die Sonne, wenn sie aufgeht in ihrer Kraft."

Eine Anregung

Wir befinden uns in einer Omega-Wetterlage. Das ist ein stabiles meteorologisches Hoch über Zentraleuropa, welches die Tiefdruckgebiete blockiert. Mehrere Tage lang ändert sich das Wetter kaum. Das Strömungsfeld auf den Wetterkarten erinnert an den griechischen Buchstaben Omega. Alpha und Omega, Anfang und Ende. Wenn Omega das Ende markiert, und die Omega-Wetterlage schönes Wetter bedeutet, dann ist das Ende wohl schön und heiter.

Das Gegenteil des Omega-Hochs ist nicht die Alpha-Wetterlage. Diese Situation nennt sich "Tief Mitteleuropa"

Gut erklärt ist dieser meteorologische Sachverhalt im folgenden kurzen Video: https://www1.wdr.de/mediathek/video-was-ist-eine-omega-wetterlage-100.html

Ich wünsch uns allen eine langwährende, geistliche Omega-Wetterlage, ein Hoch der Hoffnung und der Liebe.


Voranzeige: Morgen Freitag wird die 3. Unterbrechung von Ernst Hug gesendet. Hier erfährst du schon jetzt, worum es dabei geht: https://youtu.be/oJhgYBhtD6U

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen