Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. Februar 2021

Der Weg aus der Kälte

Ein Gedanke

Das Trauma eines Apfelbaums im Winter
Foto © Jörg Niederer
"Die ersten bewegenden Dichtungen fand ich in der Synagoge in den Bibelgeschichten. Die machten mir Gänsehaut." Leonard Cohen, Sänger und Dichter (1934-2016)

Ein Bibelvers - Matthäus 11,28-30 (BasisBibel)

Jesus: "Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken. Nehmt das Joch auf euch, das ich euch gebe. Lernt von mir: Ich meine es gut mit euch und sehe auf niemanden herab. Dann werden eure Seelen Ruhe finden. Denn mein Joch ist leicht. Und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last."

Eine Anregung

Susan Henry-Crowe ist seit 6 Jahren Generalsekretärin des General Board of Church and Society der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche. Regelmässig äussert sie sich "vom Schreibtisch aus" zu verschiedensten ethischen Fragen. So auch am vergangenen Freitag, und thematisierte dabei Traumatisierendes, das mit dem Sturm auf das Kapitol aufgebrochen ist. Hier Auszüge aus ihrem Text:

"Die Gewalt vom 6. Januar war auf jeder Ebene traumatisierend - persönlich, spirituell, gemeinschaftlich, politisch... Der aufgehetzte Mob verunstaltete die Symbole der Demokratie. Diese Gewalt stach, trampelte, zertrümmerte, stahl, schändete und verängstigte diese Demokratie. Das Vertrauen war ebenso zerbrochen wie die Fenster und Büros.

Rassistische Taten und Gewalt traumatisieren.
Die globale Pandemie traumatisiert.
Der Tod ohne Familie und Beisetzungsfeier traumatisiert.
Armut traumatisiert.
Lügen traumatisieren.
Unrecht traumatisiert.
Und so lässt sich diese Aufzählung immer weiter fortsetzen.

Der Winter ist eine Jahreszeit der Härte, der Kälte, des Hungers, der Krankheit, der Sehnsucht, der Traurigkeit und oft auch des Todes. Aber dieser Winter steht noch für anderes. 'Was der Sommer verbirgt, enthüllt der Winter.' (Quelle unbekannt) Der Winter ist auch eine Jahreszeit der Ruhe, der Zartheit, der Wärme, für Suppen, um aufzuatmen oder stillzusitzen, der Spaziergänge, der Behaglichkeit.
Wie gelangen wir, die Glaubenden, vom Trauma zur Heilung? 

... Mögen wir in diesem rauen, kalten, einsamen, kränkenden Winter Trost, Führung, Zuversicht und Hoffnung bei Jesu Christi finden. Wir hören die Worte des Evangeliums: 'Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken.'
Von Leonard Cohen gibt es ein wunderschönes Lied, das uns beim Heilungsprozess helfen kann: 'Come Healing'."

Hier kann der Song angehört werden: https://youtu.be/fgao40f03Hw

Ein kurzes Portrait von Susan Henry-Crowe findet sich hier: https://www.umcjustice.org/who-we-are/meet-the-staff/general-secretary-susan-henry-crowe

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen