Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. Februar 2021

Corona und die Hoffnung

Ein Gedanke

Ausweg?
Foto © Jörg Niederer
Auch schwere Türen werden mit kleinen Schlüsseln verschlossen und geöffnet. (nach Charles Dickens)

Ein Bibelvers - Sprüche 12,25

"Sorgen, die ein Mensch im Herzen trägt, drücken ihn nieder. Ein gutes Wort macht sein Herz wieder froh."

Eine Anregung

Gerade hatte der Pflegedienstleiter am Kantonsspital St. Gallen, Christian Kittel, davon erzählt, wie ein Ehepaar, beide im selben Krankenzimmer untergebracht, während der ersten Pandemiewelle wenige Stunden nacheinander an Covid 19 verstorben waren. Da erinnert Rica Brülisauer daran, wie sie und ihr Ehemann, selbst im Spital gemeinsam im Zimmer, darum gekämpft haben, die Coronaerkrankung zu überstehen.

Zu hören war dies im Café Nuit vom 23. Februar in der Kirche St. Mangen. Dort interviewte Pfarrerin Kathrin Bolt nebst den beiden schon erwähnten Personen auch den Diplompsychologen und Coach Thomas Röthemeier. Heraus kam eine eindrückliche Sendung, die keinen kalt lässt.

Natürlich fand das ganze nicht vor Livepublikum statt, sondern wurde via YouTube ausgestrahlt. Hier kann man reinhören und reinsehen: https://youtu.be/Ty358afJ35k


Der Glauben wird an den Taten gemessen. Das Handeln gehört zum Reden über Gott. Doch christlich motiviertes Handeln wir oft überschätzt.
Diesen Sonntag gibt es dazu eine Predigt in der Methodistenkirche St. Gallen. Ab 10.30 Uhr wird sie per Livestream ausgestrahlt: https://youtu.be/rhJ1_YMFgNo

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen