Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 22. Februar 2021

Wandernd zu subversiver Kunst

Ein Gedanke

Eisenplastik "Coronaflüchtling" in Ottikon
Foto © Jörg Niederer
"Wenn der Kunst kein Tempel mehr offen steht, dann flüchtet sie in die Werkstatt." Marie von Ebner-Eschenbach

Ein Bibelvers - Josua 4,20-22

"In Gilgal stellte Josua die zwölf Steine auf, die sie aus dem Jordan mitgebracht hatten. Dann sagte er zu den Israeliten: 'Wenn später eure Kinder fragen, was diese Steine bedeuten, sollt ihr es ihnen so erklären: Auf trockenem Boden hat Israel den Jordan überquert.'"

Eine Anregung

Auf ganz eigene Art hat ein Künstler verschiedene Themen zu Eisenplastik verarbeitet. Angetroffen habe ich die lustigen Skulpturen auf einer Wanderung. In Ottikon bei Kemptthal, an der Schmiedgasse 6 können die Plastiken besichtigt werde. "Trumps letzter Schrei, es ist vorbei" ist da aufgestellt, dazu der "Coronaflüchtling" und "Coronafresser". Auch der "Mutierte Boris Johnson Virus" grinst von der Stange.

Gestaltet wurden die Kunstwerke von einem älteren Mann (er ist unscharf im Hintergrund zu entdecken).
Wer sagt denn, dass man jung sein muss, um subversiv und kreativ zu sein?

Wer sich diese Gartenkunstausstellung anschauen möchte, der oder dem sei die folgende Fasten-Wanderung empfohlen. Los geht es im verbauten Effretikon, vorbei an Delikatessen (eine erste Versuchung) im türkischen Laden, der Kirche mit dem auffälligen offenen Glockenturm, einem Betonklotz von Schulhaus, weiter ins Kempttal hinunter und wieder hinauf nach Ottikon. Natürlich entdeckt man dort die Kunstwerke; vermutlich darüber hinaus Kühe und ihre Kälbern, zwei zufriedenen Esel und speisenden Menschen vor ihren schmucken Häusern. Weiter geht es auf die Anhöhe des First, dort wo Yaks, Skilangläufer, Starenschwärme und Ausflügler ihre Runden drehen. Wer will kann weiterziehen zur Kyburg bei Sennhof. Wir sind an Ameisenhaufen und Eichhörnchen vorbei durch das bewaldete Helltobel hinabgestiegen nach Kollbrunn.

Und ja, Aussicht zu den Bergen, bei guter Sicht vom Alpstein bis zu den Berner Alpen, gibt es da natürlich auch.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen