Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 14. Februar 2021

Valentin macht den Hof

Ein Gedanke

Der Kuss von Pilsen
Foto © Jörg Niederer
"Es geschah am Valentinstag / Als jeder Vogel kam, um seinen Partner zu wählen." Geoffrey Chaucer: Parlement of Foules 1382

Ein Bibelvers - Sprüche 27,19

"Wie ein Mensch im Wasser sein Gesicht erkennt, so erkennt er sich im Herz eines anderen Menschen."

Eine Anregung

Heute ist Valentinstag, der Tag der Verliebten. Den Namen hat der Tag von mindestens zwei Heiligen. Der Brauch selbst könnte jedoch schon vorchristlich sein: Die römische Göttin Juno, deren Gedenktag auf den 14. Februar fiel, galt als Bewahrerin von Ehe und Familie. Und so schenkten schon die Römer den Frauen an diesem Tag Blumen. Andere bestreiten die heidnische Herkunft.

Zurück zu den Heiligen: Bischof Valentin von Treni wurde zum Heiligen durch ein Wunderheilung und durch den Märtyrertod im Jahr 268. Dann ist da noch ein Valentin von Rom, der am 14. Februar 269 ebenfalls den Glaubenstod fand. Letzterer soll Trauungen für Soldaten vollzogen haben, die gar nicht hätten heiraten dürfen. Vielleicht sind die beiden Heiligen aber auch ein und die selbe Person.

In einer Abtei im englischen Winchester liegt die Schädelreliquie eines dritten Valentins, der sich in Afrika den Glauben an Christus auch durch den Tod nicht hatte austreiben lassen.

Der 14. Februar als Festtag der Liebe wird erstmals in der "Charta vom Hof der Liebe" beschrieben. 1400 als Verfassung von König Karl VI. von Frankreich herausgegeben, beschreibt sie ein höfisches Fest, bei dem es um Ritterkämpfe und Wettbewerbe im Rezitieren von Liebesgedichten ging.

Apropos Hof: Sollte an diesem Valentinstag ein Mann einer Frau "den Hof machen", dann ist das auch eine französische Redensart. So wie sich am Hof die Untergebenen um den König bemühten (Dialektwort: "höfele"), so bemüht sich der Mann um die Liebe seiner Angebeteten.

An einem valentinischen Sonntag geht es wohl auch in vielen Kirchen um die Liebe von Gott zu den Menschen und wieder zurück.  

Anders in der Methodistenkirche St. Gallen. Dort ist das Thema die Konversation über den Glauben. Keine leichte Aufgabe. Besonders, wenn man es als Gefangener mit dem jüdischen König zu tun bekommt. Wie Paulus dabei vorgegangen ist, erfährt man ab 10.30 Uhr hier: https://youtu.be/0gKEOm-RojA

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen