Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 26. Februar 2021

Entschiedene Liebe und Dogmatismus

Ein Gedanke

Anschriftentafel über Fossilien
Foto © Jörg Niederer
"Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen." Albert Einstein

Ein Bibelvers - 1. Thessalonischer 5,21

"Prüft aber alles und behaltet das Gute."

Eine Anregung

In seiner letzten Unterbrechung äussert sich Pfarrer Ernst Hug zum Verhältnis von Glauben und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ausgehend von einem christlichen Grundvertrauen ruft er auf, die Ergebnisse der Forschung wohlwollend zu prüfen als ein Teil des eigenen Glaubenslebens. Wenn aber die Wissenschaft einen dogmatischen Gegensatz zum Glauben konstruiert, soll dieser Haltung mit "entschiedener Liebe" begegnet werden.

Der ganze Beitrag kann unter dem folgenden Link angeschaut und angehört werden. Kommentare dazu sind sehr erwünscht.

Unterbrechung 5: https://youtu.be/cUQwp2dZpB4

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen