Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 28. Februar 2021

Gutes tun alle

Ein Gedanke

Hochwasser von 1994 in Reinach AG
Foto © Jörg Niederer
"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt." George Bernard Shaw

Ein Bibelvers - Jakobus 3,4

"Oder seht euch die Schiffe an: Sie sind groß und werden von starken Winden getrieben. Doch ein kleines Ruder reicht aus, um sie dahin zu lenken, wohin der Steuermann sie führen will."

Eine Anregung

Gehandelt wird aus verschiedensten Motiven. Wer Gutes tut, handelt vielleicht berechnend, weil er oder sie sich davon einen Vorteil verspricht. Auch aus Mitleid wird Gutes getan. Oder aus einem grossen Rechtsbewusstsein heraus. Menschen handeln gut aus Nächstenliebe, oder weil es ihnen selbst Freude bereitet.

Auch religiös begründet wird Gutes getan. Im Hinduismus und Buddhismus führt es zu einem besseren Karma. Im Islam ist es eine der 5 Säulen. Und im Christentum glaubte man lange, so lasse sich der Himmel verdienen.

Warum tust du Gutes? Hat dich das schon einmal ein Mensch gefragt? Falls nicht, liegt es vielleicht daran, dass Gutes tun normal, üblich, erwartet ist. Warum einer etwas Schlechtes getan hat, wird dagegen schnell hinterfragt.

Der christliche Glauben wird an den Taten gemessen. Das gute Handeln gehört zum einem Menschen, der auch von Gott redet und an ihn glaubt. Alles andere wäre seltsam.

Heute gibt es dazu eine Predigt in der Methodistenkirche St. Gallen. Ab 10.30 Uhr wird sie per Livestream ausgestrahlt: https://youtu.be/rhJ1_YMFgNo

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen