Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 18. Mai 2020

Fuchsteufelswild

Ein Gedanke
Hier ein Zitat aus dem Physiologus (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Physiologus), ein christliches, allegorisierendes Buch aus dem 2.-4. Jhd. n. Chr., passend zum heutigen Foto: 

Fuchs auf dem Waffenplatz Frauenfeld"Der Physiologus erzählte vom Fuchs, dass er ein sehr listiges Tier ist. Wenn er hungert und keine Jagd findet, so erfindet er folgendes: Er setzt sich an einen Ort, wo Wärme und Spreu ist, oder wirft sich auf den Rücken und hält den Atem an und bläht sich völlig auf, so dass er tot scheint. Indem die Vögel nun glauben, dass er gestorben sei, lassen sie sich auf ihm nieder, um ihn zu verzehren. Nun springt er auf und fängt und verzehrt sie. So ist auch der Teufel sehr listig in seinen Taten. Der an seinem Fleische teilnehmen will, stirbt."

Ein Bibelvers - Matthäus 8,19+20
"Da kam ein Schriftgelehrter zu Jesus und sagte: Meister, ich will dir folgen, wohin du auch gehst. Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels haben Nester, der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann."

Eine Anregung
Für alle die auch gerne einmal Andere lesen lassen, gibt es auf http://www.emkwinterthur.ch/apostelgeschichte die Kapitel aus der Apostelgeschichte zum Hören. Gelesen werden sie von jungen Leuten aus den EMK Gemeinden Winterthur und Hombrechtikon. Zudem gibt es jeden Mittwoch und Freitag einen erklärenden Podcast. (Wer weiss, ob in der Apostelgeschichte der Fuchs vorkommt?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen