Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. Mai 2020

Kapitulation

Ein Gedanke
Überwachsene Panzersperren am Etzel
Heute vor 75 Jahren kapitulierte Deutschland bedingungslos, und der 2. Weltkrieg ging zu Ende. Ein Zeitzeuge ist Altbischof Walter Klaiber. Er schreibt: "Glaube, Hoffnung und Liebe sind die entscheidenden Dimensionen eines christlichen Lebens. Die Theologie hilft mir zu verstehen, was das für mein Leben bedeutet. Es auch zu leben ist Geschenk des Heiligen Geistes."

Ein Bibelvers - Micha 4,3
"Und er wird für Recht sorgen zwischen vielen Völkern und mächtigen Nationen Recht sprechen, bis in die Ferne. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Sie werden das Schwert nicht erheben, keine Nation gegen eine andere, und das Kriegshandwerk werden sie nicht mehr lernen."

Eine Anregung
Trotz Pandemie-Einschränkungen geht es uns gut im Vergleich zu den Menschen in den Kriegszentren der heutigen Zeit. Da wäre Syrien, Jemen, Afghanistan, Teile des Kongos und, und, und... Hier eine Auflistung der aktuellen Konflikte: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_andauernden_Kriege_und_Konflikte
Beten wir heute besonders für die Kiegsopfer!

Am Sonntag feiern wir wieder per Livestream Abendmahl. Unter https://emk-st-gallen.ch/geschichten/predigten/ gibt es die Liturgie dazu. Macht bitte auch Brot und Traubensaft/Wein bereit für die Feier zu Hause. Und hier geht es am Sonntag um 11 Uhr zum Livestream: https://youtu.be/c2ATHc1oQOQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen