Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 1. April 2021

Frauen in Verantwortung und Hingabe

Ein Gedanke

Schwester Christa Frey (1946-2016) war die bisher letzte methodistische Diakonisse in St. Gallen. Sie war Pfarrerin in St. Gallen von 2003-2011.
Foto © Jörg Niederer
Da Wort des Tages: "Diakonisse". Eine Diakonisse lebt und dient in einer verbindlichen evangelischen Lebens-, Glaubens- und Dienstgemeinschaft. "Jede Diakonisse weiss sich persönlich von Jesus Christus zum gemeinsamen Glauben, Leben und Dienst in die Diakoniegemeinschaft berufen und gibt nach bestem Vermögen ihre Liebe mit ihrem Leben und Dienen weiter." https://bethanien.ch/diakoniegemeinschaft

Ein Bibelvers - Römer 16,1+2

"Ich empfehle euch unsere Schwester Phöbe. Sie ist Diakonin der Gemeinde in Kenchreä. Nehmt sie im Namen des Herrn auf, wie es sich für Heilige gehört. Und gebt ihr alle Unterstützung, die sie braucht. Denn sie hat sich ihrerseits für viele Menschen eingesetzt, so auch für mich."

Eine Anregung

Am 25. März 2021 jährte sich der Beginn der kirchlichen Arbeit der Bischöflichen Methodistenkirche in St. Gallen und der Ostschweiz zum hundertsechzigsten Mal. Zum 100. Jubiläum schrieb das damalige Gemeindeglied Bangerter am 25.03.1961:

"Schon in den 90er Jahren wurde ein Komitee für Mässigkeit gebildet. 1900 erfolgte die Gründung eines Abstinenzvereins, sowie eines Hoffnungsbundes für die Jugend. 1903 wird berichtet, dass schon drei Abstinenzvereine auf dem Bezirk recht aktiv arbeiten: in St. Gallen, Brüggen und Rorschach.
Von besonderer Bedeutung für unsere Gemeinde war auch die Tätigkeit des Diakonissenwerkes Bethanien. Schon 1885 wurde in St. Gallen eine Station gegründet. Am 15. Juli nahmen die ersten zwei Diakonissinnen ihre segensreiche Arbeit in unserer Stadt auf. Später übernahmen Bethanienschwestern auch eine Abteilung unseres Kantonsspitals. Unsere Gemeinde schuldet dem Diakonissenwerk Bethanien und seinen Schwestern viel Dank. Wir könnten uns unsere Gottesdienste und unsere Gemeindearbeit gar nicht mehr denken ohne die Anwesenheit unserer Schwestern."

Voranzeige: An Karfreitag übertragen wir die Predigt mit der Feier des Abendmahls per Youtube.
Du bist eingeladen zu Passionstexten, Betrachtungen von Kreuzdarstellungen, Gedanken zum Leiden und zur Feier des Abendmahls. (Traubensaft/Wein und Brot zuhause bereitstellen!)

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen