Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 2. April 2021

Ist das wirklich Christus?

Ein Gedanke

Wegkreuz beim Schloss Klingenberg
Foto © Jörg Niederer
"bin nicht in der lage / bin fast nie in der lage / bin überhaupt / in keiner lage mehr /mein los / heisst lagelos // wie werd ich / diese lage los?"
Kurt Marti, Hannis Äpfel, S. 13

Ein Bibelvers - Markus 14,32

"Auch die beiden Verbrecher, die mit ihm gekreuzigt worden waren, verspotteten ihn."

Eine Anregung

Vier Kreuzesdarstellungen begleiten uns durch den Abendmahlsgottesdienst in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen. Da steht das "Fuck-you-Kreuz", irgendwo in der Schweiz. Dann der hässliche Gekreuzigte an der Wallfahrtskirche Madonna del Sasso bei Locarno. Das dritte Kreuz steht vor dem Benediktinerkloster St. Gallenberg und ist von grosser Ästhetik. Und zuletzt werfen wir einen Blick auf ein Wegkreuz beim Schloss Klingenberg und fragen uns: Ist da wirklich Christus dargestellt?

Heute ab 10.30 Uhr bist du auch per Youtube eingeladen: https://youtu.be/PVUXAzJCY_g

Gut ist es, wenn du für das Abendmahl zuhause Traubensaft/Wein und Brot bereitstellst.

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen