Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 14. April 2021

Alltägliche Abenteuerreisen

Ein Gedanke

Das abenteuerliche Glaubensleben nähert sich seinem Ziel
Foto © Jörg Niederer
"Den Glauben [kann man] als Quest, als Abenteuerreise, anschauen." Urs Rotach

Ein Bibelvers - Genesis 12,1+4

"Der Herr sagte zu Abram: 'Verlass dein Land, deine Verwandtschaft und das Haus deines Vaters! Geh in das Land, das ich dir zeigen werde!...' Da ging Abram los, wie der Herr es ihm befohlen hatte. Lot ging mit ihm."

Eine Anregung

Diese Zeit hat auch Gutes. Bedingt durch die Einschränkungen im öffentlichen Leben wenden sich viele notgedrungen anderen Kontaktmöglichkeiten zu. Ich zum Beispiel besuche öfter einmal virtuelle Treffpunkte, lasse mich von einem Blog zum nächsten Podcast treiben, schaue mir einen Videoclip an, konsumiere Newsletter von andern Kirchgemeinden. Heute Morgen habe ich in den neusten Podcast der Evangelisch-methodistischen Kirche Aarau hineingehört. Eine junge Frau sprach fast eine Stunde mit einem Mann. Ich kenne sie von früher, als ich noch in Rothrist wohnte und wirkte. Anja Isler ist Jugendarbeiterin und fand wohl früher den von mir gestalteten kirchlichen Unterricht nicht besonders spannend. Aufgeweckt war sie damals, und ein klein wenig aufmüpfig. 

Aber auch die andere Stimme im Podcast hatte ich schon gehört. Sie kam mir eigenartig vertraut vor. Die Tonlage, der Dialekt, das Sprechtempo, die Gedankenpausen, all das weckte alte Erinnerungen. Und dann lass ich auch den Namen, und wusste: Ja auch Urs Rotach durfte ich früher schon begegnen, noch früher als Anja. Es war in den ersten Jahren meines Dienstes im aargauischen Reinach, als er und seine Familie dort ein- und ausgingen. Das ist jetzt schon an die 26 Jahre her, seit wir uns aus den Augen und Ohren verloren haben. Und dann höre ich fasziniert zwei Menschen zu, beide auf verschiedene Weise geprägt vom Glauben an Jesus Christus, beide nicht stehen geblieben in ihrer Glaubensentwicklung, beide bereit, darüber zu erzählen. Doch hört selbst, was sie zu sagen haben über das Thema: "Was hilft im Glauben?": https://emk-aarau.ch/podcast/

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen