Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 29. April 2021

Wenn Rehe die Jäger austricksen

Ein Gedanke

Rehe im Lutikerriet
Foto © Jörg Niederer
"Wer mit Freuden durchs Leben geht, geht mit dem Wind im Rücken." G.N. (Aufschrift auf einem Parkbank des VV Stäfa)

Ein Bibelvers - Psalm 91,1+2

"Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, wer im Schatten des Gewaltigen die Nacht verbringt, der sagt wie ich über den Herrn: 'Meine Zuflucht ist er und meine Burg, mein Gott, dem ich vertraue!'"

Eine Anregung

Einige Rehe beim Lützelsee müssen davon gelesen haben, dass ihnen von Jägern keine Gefahr droht, wenn sie sich innerhalb des Naturschutzgebiets aufhalten. Sie geniessen das Leben im Lutikerriet bei ausgelassenen Spielen, ohne gross auf die zahlreichen Menschen zu achten. So lassen sie sich, nebst den auch dort lebenden Störchen, am helllichten Tag beobachten. Das Rudel umfasst so 14 Tiere.

Sich schützen. Sich in sicherer Distanz halten. Nur keine Panik. Was die Rehe da tun, ist das nicht auch das, was in der Pandemie helfen kann? Schutz, Distanz. Vertrauen.

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen