Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 11. April 2021

Gotteserfahrungen

Ein Gedanke

Der alte jüdische Friedhof in der Stadt St. Gallen, mitten in einem Wohnquartier.
Foto © Jörg Niederer
"Ganz gleich, wie wir Mystik definieren, es geht immer um eine Erfahrung Gottes. Sie muss nicht außergewöhnlich sein. Sie kann auch in einem kurzen Augenblick geschehen, in dem Gottes Wort mich anrührt, mir ins Herz fällt, in der Gottes Liebe mein Herz erfüllt, in dem mir die Augen aufgehen und ich für einen Augenblick in den Grund allen Seins schaue und mein Ego, das alles beurteilen möchte, vergesse." Anselm Grün, Einführung in die christliche Mystik, www.sonntagsblatt.de vom 24.03.2018

Ein Bibelvers - 1. Johannes 4,1

"Ihr Lieben, glaubt nicht einfach allen, die behaupten, vom Geist erfüllt zu sein. Prüft vielmehr, ob sie aus dem Geist Gottes heraus reden."

Eine Anregung

Gotteserfahrung in der christlichen Religion hat viel mit dem sich offenbarenden Gott des Judentums zu tun. Ohne Selbstoffenbarung könnten wir Gott nicht erkennen. Sich selbst offenbart hat Gott sich nach der biblischen Überlieferung Abraham und Sarah, und in noch einmal besonderer Weise Mose.

Dann ist Jesus gekommen mit dem Anspruch, dass in seiner Person Gott selbst Mensch geworden ist, dass wer ihn sehe, den Vater im Himmel sehe.

Wie kann ein Mensch sicher sein, dass ihm Gott begegnet oder in sein Leben hineinwirkt und spricht?

Davon handelt die heutige Predigt, die um 10.15 Uhr auch via Zoom aus der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen übertragen wird. Wenn du online dabei sein möchtest, dann melde dich per E-Mail bei Pfarrer Jörg Niederer: joerg.niederer@emk-schweiz.ch.

Jeweils ab Montag kann die Predigt auch auf unserem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UClMn0ETErXuxpjmgajiOuPw angehört werden.

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen