Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. April 2021

Je älter desto knackiger

Ein Gedanke

Seniorenausflug 1996
Foto © Jörg Niederer
"Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern." Ephraim Kishon

Ein Bibelvers - Prediger 12,3+4

"Wenn der Mensch alt geworden ist, zittern die Wächter des Hauses und krümmen sich die starken Männer. Die Müllerinnen stellen die Arbeit ein, weil nur noch wenige übrig geblieben sind. Die Frauen, die durch die Fenster schauen, erkennen nur noch dunkle Schatten. Die beiden Türen, die zur Straße führen, werden auch schon geschlossen."

Eine Anregung

Im Gemeindebrief der Methodistenkirche Rhein-Bodensee ist mir folgendes Gebet begegnet. Da ich bereits selbst Erfahrungen mit dem Älterwerden mache, halte ich diese Worte für recht zutreffend. Wer es gedichtet hat, weiss ich leider nicht.

"Seniorengebet

Was soll man noch in alten Tagen / unserm Herrgott alles sagen: / Ach lieber Gott, / im Knie Arthrose, / der Bauch passt nicht mehr in die Hose, / das Kreuz wird auch schon krumm, / die Hüfte knackt, das ist doch dumm. / Auch der Kopf der wackelt sehr. / Die Hände zittern immer mehr, / ach Gott, was hab ich nur verbrochen, / verschliessen sind Gelenk und Knochen, / doch schöne kleine Alters-G'schenke, / sind künstliche Zähne und Gelenke. / Wenn in der Früh kein Schmerz sich regt, / schnell schauen ob das Herz noch schlägt; / und dennoch Herr, will ich dir sagen: / mag auch das Kacken noch so plagen, / trotz aller Fülle von Beschwerden, / bin ich gern auf dieser Erden. / Wenn das Zwacken und das Zwicken, / wäre eines Tages ausgelitten / und hörte plötzlich alles auf, / wär ja vorbei mein Lebenslauf, / drum lieber Gott, hör auf mein Bitten, / lass es doch noch lange weiterzwicken."

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen