Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 27. April 2021

Bäche, die aufwärts fliessen

Ein Gedanke

"Wen Gott nass macht, den macht er auch wieder trocken." Sprichwort

Ein Bibelvers - Psalm 126,4

"Wende, Herr, unser Geschick, versiegten Bächen im Südland gleich."

Eine Anregung

Die Wehrkirche von Greifensee
Foto © Jörg Niederer
In der Wehrkirche in Greifensee steht an einer Wand in Zwinglideutsch folgender Spruch. "Müssend dies Läben ein Ellend sin, nit ein Säligkeit. Herr kehr um unsere Gefängnuss wie die Bäch im Föhnen."

Gefragt habe ich nach der Bedeutung dieses biblischen Verses.

Eine Hilfe war gestern schon im Blogbeitrag enthalten: der Bibelvers. Dass der Psalmvers 126,4 in der Kirche im Zwinglideutsch geschrieben ist, hat nichts mit seinem Alter zu tun, sondern damit, dass man in späterer Zeit Zwingli ehren wollte.

Eine Antwort von Regula zum zweiten Teil trifft den Sinn des Satzes. Er geht von der Beobachtung aus, dass Bäche im Föhnwind manchmal den Anschein erwecken, als würden sie bergauf fliessen. Es geht um eine Umkehrung der Wasserfliessrichtung. Denn nach altorientalischem Weltbild kommt das Wasser von oben als Regen und von unten aus dem Meer unter der Erde. Gott kann die Tiefen öffnen und so die Welt bewässern.

Es gibt an diesem Vers noch weitere heute missverständliche Inhalte. So war "Elend" früher gleichbedeutend wie "Fremde". Mit diesem Wissen kann der Vers vielleicht so wiedergegeben werden: "Müssen wir den wirklich unser Leben fern der Heimat und dem Glück fristen? Herr kehre unsere Gefangenschaft in Freiheit, so wie du auch Wasser aus den Tiefen hochsprudeln lässt."

Noch ausführlicher erklärt Pfarrer Theo Handschin den Sachverhalt: http://www.ref-greifensee.ch/cm_data/Wandspruch_Flyer.pdf

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen