Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. April 2021

Kampfläufer und andere seltsame Vögel

Ein Gedanke

Das Weibchen eines Kampfläufers im Neeracherried
Foto © Jörg Niederer
Bekommen Schnepfen schnupfen und wenn ja, wie schnäuzen sie sich?

Ein Bibelvers - 1. Mose 1,22+23

"Gott schuf die großen Seeungeheuer und alle Arten von Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt. Er schuf auch alle Arten von Vögeln. Und Gott sah, dass es gut war. Gott segnete sie und sprach: 'Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt das ganze Meer! Auch die Vögel sollen sich vermehren auf der Erde!'"

Eine Anregung

"Kampfläufer" - das klingt martialisch. Doch hinter dem Namen verbirgt sich ein Schnepfe, ein hübsches Vögelchen, dem ich dieses Wochenende zum ersten Mal begegnet bin. Bei einem Ausflug ins Neeracherried konnte ich auch noch andere, nie vorher in freier Wildbahn gesehene Limikolen beobachten. Da gab es Bekassinen, die auf einer Feuchtwiese brüten, welche von Schottischen Hochlandrinder beweidet werden; in der Schweiz eine Sensation, und das nur gerade 8 Kilometer Luftlinie von Flughafen Zürich-Kloten entfernt. Weiter sah ich erstmals Kiebitze bei der Paarung und Waldwasserläufer und Rotschenkel bei der Nahrungssuche. Störche gab es auch, Lachmöwen brüteten und ebenso Kormorane. Ein Turmfalke schaute von einem Baum auf uns herab und wir hinauf. Milane flogen umher und ein Schwan trieb im Wasser.

Dabei sassen meine Frau und ich gerade einmal 10 Minuten vor den Gucklöchern, dann trieb uns die kalte Bise wieder weiter.

Von den angrenzenden Weiden floh ein Rudel Rehe ins Gehölz, wir zählten 9 Tiere. Und ein Rehbock stand auf dem Feld, nahe an der stark befahrenen Strasse und schaute unverwandt zu uns herüber.

Für den Turmfalken waren wir Rietbesucherinnen und -besucher wohl mindestens so interessant wie er und die andern Vögel für uns. Ob wir Menschen von ihm auch kategorisiert werden, eingeteilt in Harmlose oder Gefährliche, Lärmige und Schweigsame, Kugelige und Dürre, solche mit Feldstechern und solche mit Teleobjektiven? Ob er sich lustig macht über unser Balzverhalten? Und was glaubt ein Turmfalke, woher wir kommen?

Hier kann man mehr über das Neeracherried erfahren: https://www.birdlife.ch/de/content/naturzentrum-neeracherried

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen