Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 31. März 2021

Methodisten erfanden die kirchliche Arbeit neu

Ein Gedanke

Die älteste Fotografie (ca. 1880) des gemischten Chors der Bischöflichen Methodistenkirche von St. Gallen. Gesungen wurde etwa geistliches Chorwerk von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Foto © Archiv EMK St. Gallen
Da Wort des Tages: "Klassen" oder auch "Banden". Geistliche Kleingruppen, von John Wesley eingesetzt, um eine gute seelsorgliche Begleitung in der methodistischen Bewegung sicherzustellen. Seine "Allgemeinen Regeln" schrieb er als Leitfaden für diese Klassen.

Ein Bibelvers - Hebräer 10,24+25

"Und wir wollen uns umeinander kümmern und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Auch sollen wir unsere Gemeindeversammlungen nicht verlassen, wie es manchen zur Gewohnheit geworden ist. Vielmehr sollen wir uns gegenseitig Mut machen. Und das umso mehr, als ihr doch seht, dass der Tag nahe ist."

Eine Anregung

Am 25. März 2021 jährte sich der Beginn der kirchlichen Arbeit der Bischöflichen Methodistenkirche in St. Gallen und der Ostschweiz zum hundertsechzigsten Mal. Zum 100. Jubiläum schrieb das damalige Gemeindeglied Bangerter am 25.03.1961:

"Die grossen zu bedienenden Bezirke mit den vielen Predigtstationen machten es unmöglich, dass der Prediger alle Arbeit bewältigen konnte. Die Gemeinde wurde auch hier von Anfang an in Klassen eingeteilt. Ein Klassführer hatte seinen Mitgliedern helfend und ratend beizustehen. Schon 1876 waren es 6 Klassen.

Sonntagschulen wurden überall, wo es irgend möglich war, gegründet und eine grosse Zahl Sonntagschullehrer- und -lehrerinnen zur Unterrichtung der Kinder beigezogen. In Sonntagschullehrerkonferenzen hat der Prediger für die Weiterbildung dieser Hilfskräfte gesorgt.

Seit 1868 war der Jünglingsverein tätig und am 29. August 1874 gründeten die Frauen einen Nähverein. Protokoll und erste Statuten finden sich auch noch in unserm Gemeindearchiv. Es waren zu Beginn 13 aktive und 24 unterstützende Mitglieder. Als erstes wurde beschlossen, die Dekoration der Fenster und des Altars der neuen Kapelle zu übernehmen. Fr. 108.- wurden dafür ausgegeben.

Das Traktatkomitee berichtete regelmässig an die Vierteljährliche Konferenz über seine Tätigkeit.

Seit 1869 besteht der Chor und dient in den Gottesdiensten und vielen besondern Anlässen.

Am 26, Mai 1899 wurde der Jugendbund als Zweig der 'Epworth-Liga' gegründet. Präsident war W. Tröber, Sekretär A. Seifert."

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen