Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 17. März 2021

Selbstkasteiung in den Sozialen Medien

Ein Gedanke

Trinkende Schafe
Foto © Jörg Niederer
"Der Mensch ist gut! Wenn er noch besser wäre, / wär er zu gut für die bescheidne Welt. / Auch die Moral hat ihr Gesetz der Schwere: / Der schlechte Kerl kommt hoch - der Gute fällt." Aus Erich Kästners Gedicht: Der Mensch ist gut - https://www.deutschelyrik.de/der-mensch-ist-gut.html

Ein Bibelvers - Römer 3,22

"Es ist der Glaube an Jesus Christus, der uns die Gerechtigkeit Gottes zugänglich macht. Der Weg zu ihr steht allen Glaubenden offen."

Eine Anregung

Manchmal überkommt mich ein masochistischer Zug, und dann versuche ich in den sozialen Medien in einer Diskussion meine Meinung zu vertreten. Ich gebe mir Mühe, sachlich zu bleiben. Immer dann, wenn ich eine abweichende Meinung äussere, bekomme ich das deutlich zu spüren. Dann wird mir etwa vorgeworfen, ich erzähle Schwachsinn und glaube selbst noch daran, stelle unhaltbare Behauptungen in den Raum, würde mit der Kirche zusammen Verbrechen unterstützen (weil ich die Covid-19-Massnahmen verteidige). Mir wird gesagt, ich hätte komplett den Verstand verloren und drehe vollkommen durch, ja solle mit dem Scheiss aufhören. Einer hat ein wiederkäuendes Schaf gepostet, um zu sagen, was er von mir hält.

Ich weiss, das sind immer noch moderate Beschimpfungen.

Was bringt Menschen dazu, sich so abgründig zu outen?  Könnte Paulus recht haben, wenn er schreibt: "Alle sind schuldig geworden und haben keinen Anteil mehr an der Herrlichkeit Gottes." (Römer 3,23).

Nun, mein Menschenbild ist nach solchen Beschimpfungen etwas angekratzt, aber ich kenne zugleich viele andere, die mir in meinem Alltag gut tun oder gut getan haben. Und dann ist da ja auch noch das, was Paulus im selben Zusammenhang auch schreiben konnte, und das gibt mir Hoffnung - für meine Gesprächspartner und für mich: "Denn in dieser Hinsicht gibt es keinen Unterschied: Alle sind schuldig geworden und haben keinen Anteil mehr an der Herrlichkeit Gottes. Sie verdanken es also allein seiner Gnade, dass sie von Gott als gerecht angenommen werden. Er schenkt es ihnen aufgrund der Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist." (Römer 3,22c-24)

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen