Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. März 2021

Vom Hund und vom Käse

Ein Gedanke

Kühe auf dem Chäserrugg
Foto © Jörg Niederer
"Du denkst, Hunde kommen in den Himmel? Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort!" Louis Armstrong

Ein Bibelvers - Tobias 6,2

"Und der junge Tobias zog dahin und der Engel mit ihm, und sein Hund lief hinterher und machte sich mit ihnen auf die Reise. So zogen die beiden hinaus, und als die Nacht über sie hereinbrach, nächtigten sie am Fluss Tigris."

Eine Anregung

Auf der gestrigen Suche nach dem Haafechääs bin ich auch auf den Hunds-Chäs gestossen.

Nein, das ist kein Käse aus Hundemilch. Und es ist auch kein Käse für den Hund. Obwohl, Hunde fressen Käse, vertragen aber die im Käse enthaltene Laktose nicht so gut.

Beim Hunds-Chäs handelte es sich um eine freiwillige Abgabe an den Landvogt. Dieser beauftragte an bestimmten Tagen seine Knechte, mit den Hunden zu den Alpweiden aufzusteigen, um dort die Raubtiere zu vertreiben. Dafür erhielt er als Dank nach der Sömmerungszeit einen speziellen Käse, eben den Hunds-Chäs. Der letzte Hunds-Chäs wurde etwa vor 100 Jahren auf der Rotschalp über dem Thunersee hergestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einsätze für die Knechte des Landvogts schöne Abwechslung waren, eine Art Betriebsausflug. Ich wäre da gerne dabei gewesen.

Besuche doch wieder einmal ein Käseladen und kaufe dir einen Käse, den du bisher noch nie versucht hast!

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen