Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. März 2021

Schorf am Apfel

Ein Gedanke

Äpfel im Winter am Baum
Foto © Jörg Niederer
"Der Pavian sprach zum Maskenschwein: / 'Wie kann man nur so hässlich sein!' / Der Marabu, der schaut ihn an / Mit schiefen Kopf und sprach: 'Man kann!'" Rudolf Presber (1868 - 1935)

Ein Bibelvers - Jesaja 52,14+15

"Viele haben sich entsetzt von ihm abgewandt, zur Unkenntlichkeit entstellt sah er aus. Er hatte keine Ähnlichkeit mehr mit einem Menschen. Doch dann werden viele Völker über ihn staunen, und Königen wird es die Sprache verschlagen. Denn sie sehen, was ihnen keiner je erzählt hat. Sie erleben, was sie noch nie gehört haben."

Eine Anregung

Äpfel mit Schorf, kann man die essen? Gibt es "guten" Schorf oder "schlechten" Schorf? Schneidet man die Schale am Apfel weg, wie das ein holländischer Bekannter jeweils tat? In den Läden sind die Früchte so schön, dass ich keine Ahnung habe, wie hässlich sie sein dürfen, um noch geniessbar zu sein.

Trüffel sieht hässlich aus, und ist doch richtig gut und teuer. Also an der Schönheit liegt es nicht.

Selbst in schönsten Äpfeln habe ich im Gehäuse schon Würmer entdeckt. Einem Apfel sieht man nicht an, ob er langweilig schmeckt oder interessant. Auch bin ich nicht sicher, ob die Sorten, die ich bei Migros kaufe, wirklich die sind, die am Besten schmecken, oder ob es die sind, die visuell überzeugen und gute Erträge abwerfen.

Und jetzt denke ich einmal nach, wie das bei den Menschen ist. Sind die Schönen auch die Guten? Was steckt hinter einer rauen Schale? Und wie ist es mit der Optimierung der äusseren und inneren Werte. Bringt eine Fettabsaugung auch einen Gewinn an Weisheit und Humor?

Noch etwas: War Jesus hässlich? Mehr dazu unter https://lifechannel.ch/radio/war-jesus-entstellt/

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen