Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 23. Mai 2021

Vor allem sing geistlich!

Ein Gedanke

Griechische Musik und Gesang in der Kirche
Foto © Jörg Niederer
"Bei manchen Völkern wird der Reichtum eines Menschen daran bemessen, wieviele Lieder er im Herzen trägt." Autor unbekannt

Ein Bibelvers - Psalm 63,4+5

"Ja, deine Güte bedeutet mir mehr als das Leben. Meine Lippen sollen dich loben. So will ich dich preisen mein Leben lang. Mit deinem Namen auf den Lippen erhebe ich meine Hände zum Gebet."

Eine Anregung

Erstmals nach meinen Ferien und nach einer langen Zeit, in der Singen im Gottesdienst nicht erlaubt war, werde ich diesen Sonntag im Gottesdienst selbst wieder singen dürfen. Ich freue mich darauf, und erinnere mich dabei zugleich an die Singanregungen von John Wesley, Mitbegründer der methodistischen Bewegung. Im Methodist Hymn Book von 1933 finden sich seine Tipps. Sie lauten kurz und knapp so: "Sing die Melodien wie sie gedruckt vorliegend! Sing alle Lieder! Sing frisch und mutig! Sing zurückhaltend und brülle nicht! Sing im Takt! Vor allem singe geistlich!"

---------------------------------

Heute wird der Abendmahls-Pfingstgottesdienst aus der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen ist auf Youtube jetzt verfügbar: https://youtu.be/cvYtg9semD0

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen