Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Mai 2021

Maria und die Frage nach dem Richter

Ein Gedanke

Darstellung des Jüngsten Gerichts - Kirche "Unserer lieben Frau von der Vill" in Neumarkt, Südtirol
Foto © Jörg Niederer
"Erfahrene Juristen bezeugen, dass es vor Gericht von Vorteil sein kann, wenn man im Recht ist." Graham Arthur Chapman (1941-1989) Mitglied bei der Komiker-Gruppe Monty Python

Ein Bibelvers - Johannes 12,48

Jesus: "Wer mich ablehnt und meine Worte nicht annimmt, hat seinen Richter schon gefunden: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn am letzten Tag verurteilen."

Eine Anregung

Wie lese ich die Bibel in meinem privaten Umfeld. Maria-Sybille Bienentreu erzählte davon im Domradio.

Gestern traf ich sie. Maria Bienentreu wird ab kommendem Jahr die Arbeitsgruppe Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung (GFS) der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Appenzell/St. Gallen leiten. Ursprünglich aus Deutschland, lebt sie heute in Gossau SG.

Wie liest Maria die Bibel? Das Dialogische ist ihr besonders wichtig. Im gemeinsamen Nachdenken sieht sie einen grossen Gewinn. Über eine Woche legte die katholische, feministische Theologin und pensionierte Lehrerin täglich einen Bibeltext aus. Zum Beispiel am 28. April über Johannes 12,44-50.

"Von welchem Richter spricht Jesus hier?" wurde sie von Moderator Carsten Döpp gefragt. Ihre Antwort ist geprägt von betendem Nachdenken und aus eigenen Erfahrungen. Dazu gehöre auch das Lied "Strenger Richter aller Sünder". Doch hört am besten selbst, was Maria Bienentreu auf die Frage nach dem Richter antwortete: https://www.domradio.de/audio/joh-1244-50-gespraech-mit-maria-sybille-bienentreu

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen