Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 10. Mai 2021

Kreuz und Berge

Ein Gedanke

Kreuzberge von Salez aus gesehen
Foto © Jörg Niederer

"
[Alpstein], das schöste aller Gebirge" Albert Heim (1849-1937)

Ein Bibelvers - 2. Mose 19,3+4

"Mose aber stieg zu Gott hinauf. Da rief ihm der Herr vom Berg aus zu: 'Sag es dem Haus Jakob! Verkünde es den Israeliten: Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe. Euch aber habe ich wie ein Adler auf Flügeln getragen und hierher zu mir gebracht."

Eine Anregung

Warum die "Chrüzbärg" (Kreuzberge) im Alpstein so heissen, habe ich nicht sicher herausgefunden. Eindrücklich sind sie, und daran herumgeklettert bin ich auch schon. Redensarten bringen sie in Verbindung mit den vielen tödlichen Abstürzen an deren Pfeiler. Rein optisch erinnern sie an eine Reihe aufgerichtete Pfeiler ähnlich der aufgerichteten Kreuze in der Passionsgeschichte. Besonders eindrücklich wirken sie vom Rheintal aus. Wie auch immer: Schön sind sie, ziehen die Blicke und Kletterer*innen an.

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen