Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 14. Mai 2021

Kreuz an der Decke

Ein Gedanke

Das Kreuz am Nollen, wie an den Himmel gezeichnet
Foto © Jörg Niederer
Wer putzt all die Kreuze an der Decke wieder weg? 

Ein Bibelvers - 3. Mose 16,8-10

"Aaron soll für jeden Ziegenbock ein Los ziehen: Das eine Los bedeutet 'gehört dem Herrn', das andere Los bedeutet 'Sündenbock'. Den Ziegenbock mit dem Los 'gehört dem Herrn' soll Aaron als Sündopfer darbringen. Den Ziegenbock mit dem Los 'Sündenbock' soll er lebend vor den Herrn stellen. Der Ziegenbock wird so für seine Aufgabe bereit: Er soll als Sündenbock in die Wüste getrieben werden."

Eine Anregung

Bei den Gedanken zu den Wegkreuzen im Blog vom vom vergangenen Mittwoch kam mir die Aussage "Ein Kreuz an die Decke machen" in den Sinn. 

Diese Redensart scheint allein in der Schweiz in Gebrauch zu sein, gibt es doch keinen Nachweis in einer anderen deutschsprachigen Region. 

Nicht gemeint ist der Vorgang, bei dem ein Deckenkreuz montiert wird. Solche Deckenkreuze sind Stahlkonstruktion, die an der Raumdecke angebracht werden, um daran allerlei Sportutensilien zu befestigen.

Was es mit dem Kreuz an der Decke auf sich hat, wird in folgendem Blog von Radio SRF erzählt: https://www.srf.ch/play/radio/mailbox/audio/ein-kreuz-an-die-decke-malen?id=7ea126f1-1086-4576-a1fd-fe6dc270713d

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen