Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 16. Mai 2021

Der Engel mit der Schaufel

Ein Gedanke

Engel neben Schaufel in Homburg TG
Foto © Jörg Niederer
"Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne." Chinesisches Sprichwort 

Ein Bibelvers - 1. Mose 2,2-3

"Am siebten Tag vollendete Gott sein Werk, das er gemacht hatte. An diesem Tag ruhte er aus von all seiner Arbeit, die er getan hatte. Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn zu einem heiligen Tag."

Eine Anregung

Ora et Labora - beten und arbeiten - in dieser Reihenfolge. Der lebensgrosse, geschnitzte Engel steht etwas verloren am Strassenrand im thurgauischen Homburg. Neben ihm eine Schaufel, als hätte der Gottesbote sie gerade weggestellt. Die Hände gefaltet zum Gebet, der Untätigkeits-Tätigkeit.

Heute ist Sonntag. Die Arbeit darf ruhen. Ein idealer Tag für das Gebet, den Gottesdienstbesuch, die Familie, den Mittagsschlaf, das Aufatmen.

Brauchst du noch eine Anregung, wie Ruhe auch aussehen kann: Zwischen Homburg und Steckborn liegt einer von zwei Ruhewälder von Thurgauer Bürgergemeinden: https://ruheimwald.ch/

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen