Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 18. Mai 2021

Apfelkreuz und Steindenkmal

Ein Gedanke

Wegkreuz aus Stein in Schönenmatt bei Dornach
Foto © Jörg Niederer
"Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner." Banksy

Ein Bibelvers - 1. Mose 31,51-53

"Weiter sagte Laban zu Jakob: 'Sieh diesen Steinhügel an und diesen Kultstein, den ich zwischen uns aufgestellt habe. Der Steinhügel und der Kultstein sind Zeugen für unseren Vertrag: Ich werde diesen Steinhügel als Grenze zu dir niemals in feindlicher Absicht überschreiten. Auch du wirst diesen Steinhügel und diesen Kultstein als Grenze zu mir nie in böser Absicht überschreiten. Sonst bestrafe uns der Gott Abrahams und der Gott Nahors, der Gott ihres gemeinsamen Vaters.'"

Eine Anregung

In einer Arbeit über die Felsbilder der Alpen stosse ich auf das Apfelkreuz. Ein gekreuzigter Apfel wird das wohl nicht sein, denke ich. Und so suche ich nach einer Antwort und finde einen entscheidenden Hinweis unter http://www.kunstdirekt.net/Symbole/symbolkreuz.htm

Was für eine Vielfalt an Kreuzen es doch gibt. Auf dem Foto hängt der rostige Jesus an einem Kleeblattkreuz aus Stein, das ich vor Jahren bei Dornach fotografierte. Kreuze lassen sich einfach in Stein einritzen. Vielleicht gibt es deshalb auf so vielen prähistorischen Schalensteinen auch Kreuze aus späterer Zeit. Die Schweiz ist voll davon. Das kann man erkunden auf der Webseite des Schweizerischen Steindenkmäler-Inventars unter http://www.ssdi.ch/

Besonders aufschlussreich ist die Googlekarte auf dieser Webseite. Was es da nicht alles gibt? Und an was allem ich auf meinen Ausflügen nicht schon unwissend vorbeigewandert bin. Da möchte ich doch gleich wieder losziehen.

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen