Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Mai 2021

Der Flug der Schwalben

Ein Gedanke

Wolken am Horizont
Foto © Jörg Niederer
"Wie die Schwalbe nistet die Phantasie gern an alten Mauern." Johann Jakob Mohr, deutscher Schulrektor (1824-1886)

Ein Bibelvers - Jeremia 8,7

"Sogar der Storch am Himmel weiß es besser: Er kennt seine Zeit. Auch Taube, Mauersegler und Schwalbe kommen aus dem Süden zurück, wenn es Zeit ist. Doch mein Volk weiß nicht, was gilt, es kennt das Recht des Herrn nicht."

Eine Anregung

Von einer Schwalbe in den Wolken singt Fatima Dunn. Heute Morgen habe ich aus dem Fenster geschaut, und dazu den Feldstecher benutzt, den mir mein Vater vermacht hat. Und tatsächlich, von blossem Auge nicht zu sehen, flog da eine Schwalbe durch den Himmel. Faszinierend, wie diese Vögel ihrer Leidenschaft nachgleiten. Und wie habe ich mich gefreut, als im April ganze Schwärme vom Mauersegler wieder mitten in der Stadt St. Gallen ihre schrillen Rufe erklingen liessen.

Falls du einen Feldstecher dein Eigen nennst, nimm ihn doch wieder einmal hervor und verfolge den Flug der Vögel! Und wenn das nicht geht, träume einfach mit Fatima Dunn, während du dir ihr Lied anhörst: https://fatimadunn.bandcamp.com/track/schwalbe-und-wulch

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen