Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. Mai 2021

Die Kunst in Zeiten der Pandemie

Ein Gedanke

Tanja Baumberger - Bildschirmfoto aus dem DOK-Film Yentl
Foto ©  Tanja Baumberger
"Warum glauben Menschen, die auf der Suche nach Wahrheit sind, dieser Wahrheit nicht, wenn sie sie hören?" Barbara Streisand in "Yentl"

Ein Bibelvers - Sprüche 17,22

"Ein fröhliches Herz fördert die Gesundheit, ein bedrücktes Gemüt raubt den Gliedern die Kraft."

Eine Anregung

Ich war als Pfarrer bei ihrer Trauung und bei Taufen dabei und kenne Tanja Baumberger und ihre Familie schon lange. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Sängerin, Stimmbildnerin, Schauspielerin und steht oft auf der Bühne. Auch schon an der Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche ist sie aufgetreten. Doch wie bei allen Künstler*innen ist die Pandemie auch für sie existenzbedrohend und seit mehr als einem Jahr sehr herausfordernd.

Mit weiteren Musiker*innen hat sie nun Videos aufgenommen, in denen die Schwierigkeiten veranschaulicht und in Musik, Text und Interviews angesprochen werden. "Yendl, eine musikalische Inszenierung" wird wohl erst wieder im Oktober 2021 aufgeführt, wenn es dann möglich sein sollte.

Der eine der beiden DOK-Filme zeigt die Musiker*innen beim Üben von Yentl. Bekannte Melodien und Szenen werden heraufbeschworen. Es lohnt sich, hineinzuhören. Schönes und Nachdenkliches verbinden sich darin.

Und wer will, kann auch gerne spenden. Videos und Spendenbutton sind alle auf der folgenden Webseite zu finden: http://www.fe-mail-musik.ch/dok-filme-und-song-clips.html

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen