Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. Mai 2021

Landstrassenpredigt

Ein Gedanke

Schuppen mit Bibelplakat
Foto © Jörg Niederer
"Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden." Zitat des Dalai Lama, angebracht an einer Aussichtsbank 

Ein Bibelvers - Psalm 46,2-3

"Gott ist für uns eine starke Zuflucht. In höchster Not steht er uns bei. Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Fundamente der Erde schwanken und die Berge mitten im Meer wanken."

Eine Anregung

Das Dorf machte einen ziemlich unaufgeräumter Eindruck. Verstellte Hofeinfahrten, in die Jahre gekommene Häuser und Ställe, Spielzeug, unachtsam am Strassenrand deponiert. Auch der fotografierte Schuppen an der Hauptstrasse war keine Ausnahme. Die Deichsel einer landwirtschaftlichen Maschine schaute ins Freie, Asthaufen da, wo sie nichts zu suchen hatten. Alte Plakate erzählten auf sich rollendem und auflösendem Papier Geschichten aus vergangenen Tagen. Auch das Bibelplakat, wie immer gelbe Schrift auf dunkelblauem Grund, hatte niemand wieder abgenommen. Und nun war es so etwas wie eine echte Perle unter Tand und Vergänglichkeit. "Gott ist unsere Zuversicht und Stärke", stand da. Ein Kontrapunkt in aller Unordnung, Unbeständigkeit und dem Zerfall. Landstrassenpredigt nennt sich das wohl.

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen