Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 31. Januar 2021

Schnaufen, Schnaufen, immer nur Schnaufen

Ein Gedanke

Auf dem Olympos Thatali, Türkei im heftigen Wind
Foto © Jörg Niederer
"Schnufe, schnufe, du muesch schnufe, einmal ine, denn wieder use" Müslüm in Song "La Bambele"

Ein Bibelvers - Psalm 39,6 (BasisBibel)

"Sieh doch, nur eine Handvoll Tage hast du mir auf der Erde gegeben. Die Zeit, die mir zum Leben bleibt, ist vor dir so gut wie nichts. Nur ein Hauch ist der Mensch. Er steht mit leeren Händen da. Sela." (Sela ist ein Zeichen, um beim Singen der Psalmworte Atem zu holen!)

Eine Anregung

Auf Intensivstationen läuft wahrscheinlich keine Musik. Das ist gut so. Ich möchte dort nicht "Atemlos durch die Nacht" hören, während ich jeden Atemzug erkämpfen muss.

Atmen ist fundamental. Das Leben beginnt mit einem tiefen Schnauf, und es endet mit dem letzten Atemzug. Ohne Einatmen und Ausatmen gibt es kein menschliches Leben. Und wenn es ums Leben geht, dann immer auch um Gott und um Alles oder Nichts.

Sina singt in einem Lied: "Ich bi nummu Luft, nummu Luft fer dich. Ich bi nummu Luft, zum läbu brüchsch du mich". Hier kann man den Song anhören: https://youtu.be/F5bQwx7OKYI 

Wenn Gott für dich nur Luft ist, dann denke daran: Nichts brauchst du mehr, als diese Luft.

Davon handelt die Predigt vom heutigen Sonntag in der Methodistenkirche St. Gallen. Um 10.30 Uhr wird sie per Youtube übertragen auf https://youtu.be/GRhipE8-RnM

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen