Ein Gedanke
"(Orion) Jst das helle Gestirne gegen mittag / das die Bauren den Jacobsstab heissen. Die Glucke oder Henne sind die sieben kleinen Sterne." Randnotiz in der Original-Lutherbibel zu Hiob 9,10Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Hiob 9,9 (BasisBibel) [= Hiob 9,10 in der Lutherbibel]
"Er schuf den Grossen Bären, den Orion, das Siebengestirn und die Kammern des Südens."
Eine Anregung
Laut https://www.buchstaben.com/ gibt es 321 deutsche Worte, die auf Stab enden. Darunter hat es auch solche, die aus religiösen Begriffen gebildet werden.
Da gibt es Pflanzen wie den Aronstab, den Petersstab (die echte Goldrute) und den Josephsstab (die gelbe Narzisse).
Stäbe, die im Zusammenhang mit Aufgaben stehen, sind der Königsstab, der Priesterstab, der Bischofsstab und der Gotteshausstab. Mit Letzterem wird die richterliche Gewalt einer klösterlichen Grundherrschaft bezeichnet.
Nehmen wir nun den Hirten- oder Schäferstab, den Pilgerstab und den Heiligenstab; diese Stöcke stabilisieren Menschen bei der Fortbewegung; es sind also Spezialfälle des Wanderstabs.
Und dann ist da noch der Jakobsstab, auf Lateinisch baculus Jacobi. Sofort fällt der Zusammenhang auf mit dem Stab der Jakobspilger. Aber für einmal handelt es sich bei diesem "Kreuzstab" oder "Gradstock" nicht um ein Stützwerkzeug, sondern um ein astronomisches Instrument, das auf See und bei der Landvermessung verwendet wurde. Einfacher im Gebrauch als das Astrolabium wurde es auf Schiffen eingesetzt, um die geographische Breite zu bestimmen. Das Gerät sieht ein bisschen wie eine Armbrust aus, oder eben wie ein Kreuz. Die Funktion wird hier vorgeführt: https://youtu.be/_8Gj-UpAJk0
Auf schaukelnden Schiffen, auf denen Sterne angepeilt werden, ist das natürlich eine unpräzise Sache. Darum wurde der Jakobsstab dann später auch von Sextanten abgelöst.
Es geht aber noch einfacher. Ein Gärtner erklärt wie, unter https://youtu.be/448dTPP_n74
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen