Ein Gedanke
"Heute in mich gegangen. Auch nichts los." Karl Valentin (1882-1942)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Prediger 4,9+10
"Zwei haben es besser als einer allein, denn sie haben einen guten Lohn für ihre Mühe. Wenn sie fallen, kann der eine seinem Gefährten aufhelfen. Doch wehe dem, der allein ist und fällt, und keiner ist da, der ihm aufhelfen kann."
Eine Anregung
Von Karl Valentin stammt das folgende Zitat: "Erst vor kurzem habe ich mich selbst nach Hause begleitet, das hat zwar sehr dumm ausgesehen, wie ich so allein neben mir hergegangen bin, aber die Hauptsache ist, dass ich mich selbst begleiten kann."
Mir gefällt das. Einige Gedanken und Fragen dazu:
- Da ist einer neben sich, also nicht ganz bei sich, und dann doch wieder bei sich, weil er ja neben sich ist. Wie oft bin ich bei mir, wie oft bin ich neben mir?
- Wie habe ich es mit dem Alleinsein? Heute ist ja Sonntag, ein Tag, an dem einige die kirchliche Gemeinschaft suchen. Andere dagegen suchen die Stille und Einsamkeit. Gott kann man so oder so begegnen.
- Wie dumm sehe ich nach eigener Beurteilung aus? Wie gross ist mein Selbstwertgefühl? Wie gross darf es werden, um nicht arrogant zu wirken oder zu sein?
- Worüber spreche ich mit mir selbst? Stellen mich meine Worte auf? Bin ich stolz auf sie? Oder fluche ich gerade über mich?
- Selbst wenn ich meine einzige, wahrnehmbare Begleitung bin; ich glaube auch dann, dass Gott mit mir ist.
- Zuletzt gibt jeder Mensch sich selbst das letzte Geleit.
Heute wird der Allianzgottesdienst aus der Stami St. Gallen in die Evangelisch-methodistische Kirche St. Gallen übertragen. Dieser kann ab 10.00 Uhr auch von Zuhause aus angeschaut werden unter: https://www.youtube.com/channel/UCXvT2CsvG7wOVl9uQH9ITrA
An einem methodistischen Gottesdienst kann man heute um 10.00 Uhr unter https://www.musig24.tv/ teilnehmen.
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen