Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. Januar 2021

Sakral wohnen

Ein Gedanke

Die Hölzlikapelle Rothrist ist heute eine Wohnung
Foto © Jörg Niederer
"Wohnen wie Gott in Frankreich." Redensart, die ein sorgenfreies Leben beschwört.

Ein Bibelvers - Sacharja 8,3 (BasisBibel)

"So spricht der Herr: Ich wende mich dem Zion wieder zu und werde mitten in Jerusalem wohnen. Dann wird man Jerusalem die 'Stadt der Wahrheit' nennen. Und der Berg des Herrn Zebaot wird »Tempelberg« heißen."

Eine Anregung

Auf ebay ist gerade ein aussergewöhnliches Wohnobjekt zum Kauf ausgeschrieben. Mitten in Konstanz ist die Loftwohnung mit Baujahr 1200 und 687 m2 Wohnfläche gelegen. Aktuell ist sie in Schweizer Besitz. Es handelt sich um die Stiftskirche St. Johann. Dazu gehören das Kirchenschiff, die Sakristei, Nebenräume und ein Kellerraum. Als denkbare Nutzung kommt nebst einer fürstlichen Wohnung eine Markthalle, eine Kunstgalerie oder ein Hostel in Frage. Nicht mehr als Kirche genutzt wird die Liegenschaft seit dem 19. Jahrhundert. Wer also gerade mal 2,9 Millionen Euro flüssig hat, sollte jetzt zugreifen.

Auch einst methodistische Kirchen in der Schweiz sind heute Wohnraum. So etwa die einstige Kapelle der Evangelisch-methodistische Kirche Teufen, die heute von einer Architektenfamilie bewohnt wird.

Einblick erhält man auch in die einstige methodistische Lukas-Kapelle in Bern, in der heute zwei schöne Wohnung zu finden sind. 

Und auch die Kapelle, in der meine Frau mich geheiratet hat, die Hölzlikapelle in Rothrist, ist heute eine Loftwohnung.

Ist man dem Geistlichen näher, wenn man in einer Kirche wohnt? Ich hatte nicht den Eindruck an den vier Orten, an denen ich bisher in Kirchen zu Hause war.

Die Stiftskirche St. Johann hat, zugegebenermassen, eine gewisse mystische Ausstrahlung. Mache dir selbst ein Bild bei einem virtuell Besuch: https://lmy.de/s360

Und wer zugreifen will: Hier findet man das Inserat auf ebay.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen